1. Möbel Olfe
Die Möbel Olfe am Kottbusser Tor ist eine gute Alternative zu den Kreuzberger queerbars, nicht nur für Lesben und Schwule. Die Bar befindet sich in einem ehemaligen Möbelhaus. Schon von Weitem könnt ihr seine Schriftzeichen im leuchtenden Grün erkennen. Jeden Dienstag veranstaltet die Bar eine Lesbian Night. Am Donnerstag trifft sich eher alternativ eingestelltes Szenepublikum, aber auch an allen anderen Abenden lohnt sich ein Besuch.
2. Südblock Berlin
Der Südblock am Kottbusser Tor ist einer der wichtigsten queeren Party- und Eventspaces Berlins. Ein umfassendes, meist alternatives Monatsprogramm, bestehend aus Konzerten, Lesungen, Partys, Quizabenden, Karaoke oder sonntäglichem Brunch sorgt für eine Vielfalt, wie man sie wohl nur in Kreuzberg finden kann.
Einzigartig ist der integrative Anspruch des Südblock-Teams, denn hier wird neben der schwulen und lesbischen auch die türkische Community aus der Nachbarschaft mit eingebunden, außerdem gibt es ein regelmäßiges Sozialberatungs-Angebot. Im Sommer findet man hier den urbansten Biergarten Berlins mit Blick auf den U-Bahnhof. Das Publikum ist international, hier traten schon Künstler wie Grimes, Joel Gibb oder Aérea Negrot auf.
3. Bar Zum schmutzigen Hobby
Die Bar Zum Schmutzigen Hobby ist ein Berliner Unikum. Die ehemalige Feuerwache, in der die Bar jetzt untergekommen ist, liegt mitten im Szenekiez rund um das ehemalige RAW-Gelände. Ob es um die Gestaltung der Räume oder Ideen für ihre Shows geht - Überraschungen gehören hier zum Programm. So ist die gemütliche Bar mit ihren Sesseln und Sofas zu einem beliebten Treffpunkt für Schwule aus der Nachbarschaft und ein bekannter Hot Spot für viele Touristen geworden, denn hier ist jeder willkommen. Die Bar platzt regelmäßig aus allen Nähten – egal ob bei der Mittwochstanzerei oder der 90er Party jeden Donnerstag. Am Wochenende legen abwechselnde DJs auf.
4. TheCoven Bar
Unweit des weltbekannten Hackeschen Marktes in Berlins pulsierendem Stadtteil Mitte findet man mit der Coven Bar einen queeren Hot Spot der Stadt. In der stylisch eingerichteten Bar trifft sich insbesondere am Wochenende die queere Community, um einen der köstlichen Cocktails zu genießen und gemeinsam eine entspannte Zeit zu verbringen. Hier lässt es sich außerdem hervorragend flirten und neue Leute kennen lernen.
5. BLOND Cocktailbar
Im Blond ist immer was los und ist eine sehr bunte coole queer Bar. Das Blond befindet sich mitten Berlins schwulstem Kiez- dem so genannten Regenbogenkiez Schöneberg und ist ein Liebling der queeren Community. Die witzige Bar besticht durch ihr weitreichendes Angebot und freundlichen Charme. Hier gibt’s leckeren Kuchen&Kaffee am Tag und exotische Drinks am Abend. Populäre Happenings wie Drag Bingo oder Karaoke locken Berliner Besucher in diese sympathische LGBTQIA+ Location.
6. Café-Bar Himmelreich
Hier treffen sich queere Gäste jeden Alters und immer mittwochs gibt es eine 2-4-1 Happy Hour! In Friedrichshain ein guter Szene-Treffpunkt direkt auf der beliebten Simon-Dach-Straße. Insbesondere am Wochenende füllt sich die liebevoll eingerichtete Bar mit Touris und Einheimischen, welche die leckeren Cocktail und Drinks lieben und die einmalige Stimmung schätzen.
7. Rauschgold
Das Rauschgold in Berlin-Kreuzberg ist eine queere Bar mit hohem Flirtfaktor und immer hohem Gute-Laune-Pegel. Regelmäßig werden Shows und Parties veranstaltet, wobei die Deko an das Thema der Veranstaltung angepasst wird. Und superleckere Cocktails gibts zu der gemütlichen Atmosphäre obendrein!Ein absoluter Höhepunkt, den Karaoke Fans nicht verpassen sollten, sind einmal im Monat die legendären Karaoke Abende im Rauschgold. Egal ob homo- oder heterosexuell, hier ist Spaß garantiert.
8. Hafen
Hafen ist eine tolle queere Bar mitten im Regenbogenkiez. Gemütlich und entspannte Atmosphäre. Sehr leckere Cocktails. Dort bekommt man nicht einfach nur einen Drink sondern auch eine Geschichte.
9. SilverFuture
Provokant und unkonventionell gibt man sich hier. Das Silver Future ist ein Paradebeispiel für die quirlige Kultur der queeren Community Berlins in Neukölln. Über der Bar hängt ein Spruch, der dazu auffordert, die „Heteronormativität“ vor der Tür zu lassen oder gleich wieder zu gehen. So bunt und vielfältig wie die Tische, Sitzmöbel und zahlreichen Bilder an den Wänden, so vielfältig sind auch die Gäste.
Insbesondere bei Lesben ist die Bar beliebt, doch genauso schätzen alle queeren Community aus aller Welt die familiäre Atmosphäre. Ein weiterer Pluspunkt sind die extrem günstigen Getränkepreise.
10. Tipsy Bear Berlin
Hier kann man hervorragend mit Freunden Drinks genießen oder mit einem Date auf einen leckeren Cocktail vorbeischauen. Im Herzen vom Prenzlauer Berg direkt an der Eberswalder Str. überzeugt diese sympathische queere Bar durch ihre gemütliche Atmosphäre und wechselnden tollen Events. Eine queere Location zum Wohlfühlen. Sonntags gibt’s einen fabelhaften Drag Brunch und der Donnerstag steht ganz im Zeichen von Karaoke. Diese Bar ist immer eine gute Idee.
11. Heile Welt
Absolute queere Kultbar in Berlin! Das Publikum ist gemischt. Hier gibt es was zu sehen und die Drinks sind vielfältig, teilweise wird sogar etwas neben der Karte gezaubert. Gemütliches Ambiente mit extra abgetrennten Raucherbereich. Man trifft immer spannende queere Leute. Die Getränke sind immer gut gemischt.
12. Café / Bar Marienhof
In der queeren Kiezbar mit roten Loungemöbeln finden regelmäßig Mottopartys und Bingoabende statt. Persönliche Atmosphäre und faire Preise. Die traditionsreiche Bar überzeugt mit ihrem freundlichen Charme und ihrer gemütlichen Atmosphäre. Insbesondere der monatliche Drag-Bingo Abend (erster Freitag im Monat) gehört zu Berlins lustigsten Veranstaltungen.
13. Pussycat
Das Pussycat gibt es seit den 70er Jahren. Hier kann man noch die 70er erahnen. Langjährige und beliebte Berliner Bar für LGBTQIA+ und Freunde. Raucherbar mit Wohnzimmercharakter. Zwei Bars mit einer kleinen Tanzfläche in der Mitte.
14. Bar Saint Jean
Innerhalb kürzester Zeit hat sich die kleine Souterrain-Bar zu einem der beliebtesten Treffpunkte für LGBTQIA+ und Freunde in Mitte und der näheren Umgebung entwickelt. Während man sonst in Berlin häufig auf eine Inneneinrichtung trifft, die auf kuscheligen Retro-Look setzt, bauen die französischen Betreiber hier auf einen eleganten und dennoch unaufdringlichen Stil. Die Lichtstimmung ist dunkel, der Tresen minimalistisch.Und auch in Sachen Getränke wird weniger auf Bier, sondern auf hochwertige Longdrinks und Cocktails gesetzt.
15. Incognito
Kleine Bar wo immer was los ist. Ob gelungene Travestie oder Karaoke. Täglich ab 18 Uhr bis mindestens 3 Uhr in der Früh kann hier bei humanen Preisen gefeiert, gelacht und getanzt werden, und spätestens, wenn sich der Chef in eines seiner opulenten Kostümewirft, bleibt kein Auge trocken. An jedem zweiten und letzten Freitag im Monat treffen sich ab 20Uhr die "Transsisters".
16. Privatleben Bar
Eine kleine, familiäre queere Bar im Herzen des Prenzlauer Bergs. Lockere Atmosphäre, freundliche Bedienung, gute Preise und Musik nach Wunsch machen die Bar zu einer netten Location. Da drinnen geraucht werden kann, braucht man dafür nicht extra vor die Tür gehen. Von Bier über Spirituosen bis hin zu Longdrinks ist das Angebot vorhanden.
17. Betty F***
Kleine Queer-Bar mit Cocktails, Bier, regelmäßigen Veranstaltungen und DJ-Abenden in lebhafter Atmosphäre. Mitten im historischen Berliner Scheunenviertel befindet sich die Betty F***. Die Bar ist im Souterrain gelegen. Das Besondere ist die einmalige Größe der Bar – besser gesagt: das Gegenteil davon. Denn sie ist nur so groß wie manches Berliner Hinterzimmer. Aber gerade das macht ihren Charme aus.
18. Capture Bar
Gemütliche, bis spätabends geöffnete LGBTQIA+ Bar mit zwanglosem Ambiente, Liveunterhaltung und Tanzfläche. Berlins quirliger Stadtteil Friedrichshain beheimatet mit der Capture Bar eine queere Location, die definitiv einen Besuch wert ist. Das Design hier ist eine gelungene Mischung aus Glamour und Schrott- ganz wie Berlin selbst. Die sympathische Bar besticht durch die hervorragende Getränkeauswahl und besondere Stimmung.
19. BarbieBar
Außergewöhnliche queere Bar mit Cocktails, Kaffeegetränken und Süßgebäck in lässigem Ambiente mit Retro-Barbiepuppen. Überall findet man in dieser Bar Barbie-Puppen, sogar im Kronleuchter. Nachmittags kann man Kuchen & Torten essen, abends werden tolle Cocktail serviert.
Quellenangabe: visitberlin